Dienstag, 22. Mai 2012

Mein Fazit nach mehreren Wochen mit dem OneX

Ich habe mein Review ja schon geschrieben und meine Bewertungen bei Amazon usw. sind auch schon abgegeben. Trotzdem möchte ich noch einmal hier erläutern, was mich so die Wochen während des Tests bewegt hat, was mir widerfahren ist und allgemein möchte ich noch ein paar Sachen loswerden als Abschlussfazit.


Fangen wir mal mit der Hardware an:
Ich hatte das OneX immer in einer Siliconhülle, damit nichts dran kommt. Ich passe allgemein immer gut auf meine Sachen auf, auf das OneX aber besonders, denn ich habe ein wenig Angst wegen der herausstehenden Kamera, die wie bereits bekannt, ja leicht verkratzen kann, sollte man sie ausversehen auf einen rauen Untergrund legen.
 Vielleicht hat HTC ja auf die TRND Tester gehört und baut in der nächsten Generation ihrer Handys die Kamera anders ein oder bietet eine Schutzmöglichkeit, denn das wurde von mir und von anderen Testern ebenso schon bemängelt. 
Was ich auch evtl. noch verbessern würde (aber nicht nur beim OneX, sondern bei fast allen aktuellen Smartphones) ist der offene Micro-USB Port. Hier könnte man einen Plastikschieber oder eine Gummikappe einbauen, damit dieser nicht verdreckt, verstaubt oder sonst irgendwie beschädigt wird.

Auch die Größe stellt für mich mittlerweile absolut kein Problem mehr da, im Gegenteil, ich finde sie absolut genial. Sogar meine Freundin hat sich mittlerweile damit angefreundet. Ich dachte auch anfangs immer das Teil ist viel zu Groß für die Tasche, doch ehrlich gesagt ich habs die ganze Zeit in der Hosentasche und merke da keinen Unterschied zum meinem HTC Mozart. Und wer es mal gewöhnt ist, der will nichts anderes mehr. Meine Onlinereporterkollegen können sicherlich auch ein Lied davon singen :)

Was mir auch nach längerer Benutzung aufgefallen ist, ist die Akkulaufzeit in Verbindung mit der Helligkeitseinstellung des Displays. Ich hatte nach dem letzten Update das Display auf maximaler Helligkeit stehen. So geht wirklich ruckzuck der Akku leer, man schafft es in relativ kurzer Zeit bei Standardaufgaben den Akku doch relativ leer zu saugen. Ich persönlich habe das Display auf automatischer Helligkeitsregelung und siehe da, der Akku hält um einiges länger. 
Jetzt werden manche denken: "Hmmm... auf Automatisch ist es bestimmt viel dunkler und dadurch schlechter ablesbar..."
Aber dazu kann ich nur sagen, keine bange, man kann es sehr sehr gut ablesen, es ist niemals zu dunkel, ich finde es also Ideal. Das einzige was passieren kann, da die Umgebungshelligkeit ja von einem Sensor gemessen wird, das man mal kurz sieht wie die Helligkeit an die Umgebung angepasst wird. Wen dies stört, der stellt die Helligkeit einfach anstatt Automatisch auf mittlere Helligkeit, was auch ein idealer Wert ist und wird keine Helligkeitsänderungen mehr feststellen. Mich persönlich stört das aber nicht, ich spare dann lieber Akku :)

In dem Zusammenhang möchte ich auch gleich eine App erwähnen, die ich über den kompletten Testzeitraum benutzt habe und zwar: "Battery Widget". Damit kann man sich den Akkustand in Prozent in der Statusleiste anzeigen lassen. So sieht man den Akkustand besser und sieht auch schneller wenn etwas den Akku schneller leersaugt, da man ja direkt sieht wieviel Prozent der Akku verloren hat in welcher Zeit. Natürlich kann man sich die größten Verbraucher auch anzeigen lassen, das hatte ich ja schon mal im Akkuteil gezeigt. Wer meine anderen Beitrage gelesen hat, hat das Symbol in der Statusleiste bestimmt auch schon bemerkt, oder benutzt es selbst schon auf seinem Android Smartphone.

Was ich mittlerweile auch sehr zu schätzen weiss ist die Funktion des Massespeichers. OneX an den PC, Verbinden als Massespeicher und zack -> Zugriff auf alle Daten die im Handyspeicher abgelegt sind.
Geht man in den Ordner "DCIM", findet alle Bilder die mit der Kamera gemacht wurden und kann sie sich ganz einfach auf die Festplatte ziehen. Umgekehrt natürlich genau so einfach, wenn man seine Musik auf das OneX laden möchte. Was eigentlich eine simple Funktion ist, habe ich mittlerweile sehr schätzen gelernt, denn man spart da sehr viel Zeit und ärger. Dies ist leider ja nicht selbstverständlich, siehe iOS von Apple und Windows Phone 7 von Microsoft. Ich vermag gar nicht mehr an mein HTC Mozart mit Windows Phone 7 zurückdenken..... Ojemine....

Auch vom Wechsel zwischen der Mobilen Datenverbindung und dem Wlan Netz habe ich nie etwas mitbekommen (im positiven Sinne - d.h. ich musste nicht manuell eingreifen), geschweigedenn eine Störung bemerkt. Das bin ich ehrlich gesagt nicht gewohnt, denn bei meinem HTC Mozart war dies immer eine sehr nervige Angelegenheit, da ich das meist von Hand machen musste, weil es automatisch nie wirklich funktioniert hat. Ich musste dort immer die nicht benötigte oder gewollte Verbindung manuell deaktivieren damit es reibungslos funktioniert. All dies blieb mir aber im gesamten Testzeitraum mit dem OneX erspart, da es ohne mein Zutun 1a funktioniert hat.
 Ums kurz zu erklären: Ich habe zuhause keine gute Netzabdeckung, meist gerade so nur Edge. Fürs mobile Internet wäre also das heimische WLan die bessere Wahl. Dies wird vom OneX auch einwandfrei erkannt und so gehandelt. Bin ich unterwegs, wird das mobile Netz benutzt, komme ich Zuhause an, wird automatisch aufs Wlan umgeschaltet. Dies ist auch von Vorteil, wenn man z.B. keine mobile Datenflat hat. Die Umschaltung geschieht reigungslos und hat auch immer einwandfrei geklappt, zur Freude meinerseits :)

Ich habe mittlerweile vom Email Account über Facebook u.co alles eingerichtet und nutze es auch täglich. Es klappt sehr gut und auch die Push Nachrichten kommen wie sie sollen. Auch das klappt bei Windows Phone 7 nicht so gut. Da die Facebook App ja schon vorinstalliert ist, braucht man sich auch keine extra Apps zu laden, sondern hat alles was man braucht ja schon vorinstalliert.

Abstürze vom kompletten OneX hatte ich noch keine zu Verbuchen und muss sagen es läuft wirklich sehr stabil. Einzig manche Apps, wie auch der vorinstallierte Browser, haben sich beim Öffnen direkt wieder geschlossen. Öffnet man sie erneut, gehen sie dann aber immer. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, aber sicherlich eher dem OS als dem OneX in die Schuhe zu schieben.

Also nachdem ich das OneX jetzt mehrere Wochen täglich benutze bin ich wirklich so davon begeistert, dass ich es nur sehr ungern wieder hergeben möchte. Im Vergleich zu meinem Smartphone (siehe meinen Blog - Vergleich WP7 vs. Android) sind da Welten dazwischen. Hat man es sich mal eingerichtet und die wichtigsten Apps usw. auf die Homescreens gepinnt und sich Widgets auf die anderen Homescreens gelegt, lässt sich so ziemlich jede Aufgabe sehr schnell erreichen. Da das OneX ja bekanntermassen sehr rechenstark ist, hat man auch selten lange Ladezeiten. Bei Apps sind mir da keine langen Ladezeiten aufgefallen, eher bei Spielen.
 Es haben viele immer Angst vor Viren, da Android ja stark von Virenbefall betroffen sein soll, aber ich denke mal wie mit allem - mit Brain.exe kann da so schnell eigentlich nichts passieren. Es gibt ja außerdem auch gute kostenlose Virenscanner die man sich installieren kann, sollte man einen Virenbefall vermuten oder Angst haben.

Zu guterletzt möchte ich vor allem TRND und HTC für die Ermöglichung dieses Tests Danken,
sowie auch den Onlinesupportern die alle Reporter kräftig unterstützt haben und allen Onlinereporter Kollegen.
Das Projekt hat mir sehr viel Spass bereitet, hat mich auch sehr viel Zeit gekostet, die ich aber gerne investiert habe und die mir viel Spass gemacht hat (soll also nicht gejammert sein ;P)
Es war ein klasse Projekt, welches ich jederzeit wiederholen würde.

Zum Schluss noch ein kleiner Aufruf:

Wir haben noch ca. eine Woche Zeit, falls also jemand noch etwas in Erfahrung bringen möchte, Ideen für einen Test hat oder sonstige Vorschläge, lasst es mich wissen, ich werde mein bestes tun und versuchen diese noch in dieser Woche durchzuführen.

Hier das Abschlussvideo von Stami von TRND zum OneX Projekt, welches nochmal alle gesammelten Daten zusammenfasst:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen