Dienstag, 15. Mai 2012

Texteingabe mit dem OneX

Da im TRNDBlog gefragt wurde ob das OneX eine Swype ähnliche Funktion besitzt, habe ich mich dazu entschlossen dazu mal einen Beitrag zu verfassen. Für alle die nicht wissen was mit Swype gemeint ist: Das heisst man braucht bei der Texteingabe nur über die Buchstaben zu wischen und das Smartphone verfolgt die Fingerbewegungen und erstellt daraus das Wort welches man tippen möchte. Natürlich kann man auch regulär normal auf die Buchstaben tippen, man hat also beide Optionen gleichzeitig und muss nicht immer zwischen beiden Umstellen. Dies ist hilfreich, wenn man z.b. ein Wort tippen möchte was nicht im Wörterbuch des Smartphones ist. Ansonsten ist Swype aber eine schöne erleichterung, denn man kann den Finger die ganze Zeit auf dem Smartphone lassen während der eingabe. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist das wirklich eine super sache. Für alle die sowas nicht von vornherein auf dem Smartphone haben, gibt es auch Apps im Marketplace, aber ich finde hier hat HTC sehr gut mitgedacht und dies gleich integriert.

Hier das Einstellungsmenü, wo man die Funktion aktivieren kann. HTC nennt die Funktion "Tastatur nachverfolgen":





Ich habe dazu einfach mal ein Video gemacht, wo man das ganze glaube ich sehr gut erkennen kann. Wie man auch sieht, kann man das OneX auch einfach quer halten und die Anzeige dreht mit, somit wird die Tastatur größer und man kann die Tasten leichter treffen (Ideal für Menschen mit großen Fingern). Man kann aber auch einfach im Senkrechten Modus tippen, da sind die Tasten etwas kleiner, aber aufgrund der 4,7" immernoch groß genug das man sie problemlos trifft.



Ich dachte anfangs immer das es sehr mühsam ist mit einem Smartphone lange Texte zu schreiben, aber ich muss sagen, das es absolut gar kein Problem ist und man auch recht schnell tippen kann. Mit dem HTC Wörterbuch bekommt man auch sofort Wortvorschläge. Tippt man z.b. "Ha" schlägt das OneX direkt oben drüber Wörter vor wie z.b. "Hallo". Man braucht dann nur auf das Wort zu tippen und das OneX schreibt genau dieses dann. So kann man als Beispiel das Wort Hallo mit nur 3 Tipps schreiben. Würde man es ausschreiben wären es 5. So lässt sich ein langer Text auch noch schneller schreiben. Dies klappt allerdings auch nur wenn die Wörter im Wörterbuch des OneX gespeichert sind. Sollte ein Wort mal nicht vorhanden sein, kann man das Wörterbuch auch selbst ergänzen. 

Kleines Rätsel: Irgendwo auf diesem Blog ist "Schleichwerbung" für den Deutschen Meister (jetzt Rekordmeister) und Pokalsieger versteckt :-D









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen